Viborg, den 10. Oktober 2023

SAMSON- und PICHON-Güllewagen und -Dungstreuer erhalten EUTypenhomologation

Nach zweijährigen Vorbereitungen, Feldtests und externen Bewertungen erhielt die SAMSON GROUP A/S die Bestätigung, dass die landwirtschaftlichen SAMSON- und PICHON-Fahrzeuge alle EU-Anforderungen an Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Produktion erfüllen. SAMSON GROUP A/S erhält diese Zulassung als einer der ersten Hersteller von Güllewagen und Streuern.

Damit beweist die SAMSON GROUP A/S ein weiteres Mal Ihre Vorreiterrolle und ihr Eintreten für Spitzenleistungen
und Neuerungen in ihrer Branche. Mit dieser Zulassung sind die Fahrzeuge der Gruppe nun für den Straßenverkehr
in den EU-Mitgliedsländern zugelassen.

Mehr Verkehrssicherheit und bessere Wiederverkaufsmöglichkeiten in allen europäischen Ländern

Mit der Zulassung werden künftig alle SAMSON- und PICHON-Fahrzeuge mit einem einheitlichen amtlichen Dokument ausgeliefert, der Konformitätsbescheinigung, welche die lokale Zulassung der Fahrzeuge ersetzt. Konformitätsbescheinigungen können nicht vervielfältigt werden und gelten jeweils für ein einzelnes Fahrzeug. An den drei Produktionsstandorten der SAMSON GROUP in Dänemark, Frankreich und Polen wurden Qualitätssicherungsmaßnahmen eingeführt, die sicherstellen, dass jedes der Fahrzeuge den vorgegebenen Normen
genügt.

„Die Sicherheit der Teilnahme von Landmaschinen am Straßenverkehr wird seit Jahren diskutiert, und seither beschäftigen wir uns noch intensiver mit der Verkehrssicherheit, indem wir unsere Fahrzeuge etwa mit Zweikreis- Bremssystemen ausstatten. Mit der EU-Typenhomologation können wir jetzt offiziell gegenüber Kunden und Behörden nachweisen, dass SAMSON- und PICHON-Fahrzeuge nicht nur für bestimmte Spezialaufgaben im Feld, sondern auch für den sicheren Betrieb auf dem Straßennetz ausgelegt sind. Die Zulassung bestätigt, dass wir die höchsten EU-Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen“, erklärt Head of Product Management & Academy, Niels Hagemann Haubjerg.

Zu den Vorteilen der EU-Typenzulassung gehören nicht nur praktische Sicherheitsgesichtspunkte wie die maximale
Achslast, die verschiedenen Radgrößen, der Zugösendruck und das Heck, das dank seiner Dimensionierung bei einem Zusammenstoß möglichst wenig Schaden anrichtet. Die EU-Typenzulassung ermöglicht auch einen problemlosen Wiederverkauf in allen europäischen Ländern und trägt so zur Werterhaltung der SAMSON- und
PICHON-Güllewagen und -Streuer bei.

Künftig ist es den Kunden überlassen, ob sie ihr neues SAMSON- oder PICHON-Fahrzeug mit oder ohne EUZulassung und Konformitätsbescheinigung ausliefern lassen wollen. Diese Wahl muss bei der Bestellung und Konfiguration eines Fahrzeugs getroffen werden. Kunden, die sich für die EU-Zulassung entscheiden, erhalten bei
der Auslieferung ihres Fahrzeugs automatisch eine Konformitätsbescheinigung. „Wir freuen uns sehr darüber, diese Möglichkeit neuen und bestehenden Kunden anbieten zu können. Die Nachfrage ist da, und jetzt können wir liefern“, schließt Niels Hagemann Haubjerg.

Die EU-Zulassung gilt für SAMSON- und PICHON-Fahrzeuge mit einer Transportachse (Aufsattelmaschinen).
Fahrzeuge ohne Transportachse (Anbaumaschinen) unterliegen weiterhin den nationalen Genehmigungen. TÜV
NORD unterstützte die SAMSON GROUP bei der Prüfung mit ausführlichen technischen Untersuchungen und
Beratungen.

Über die europäische Zulassung (1)

Die Zulassung beschreibt das gesamte Freigabeverfahren für Fahrzeuge. Die Zulassung ist ein behördlich
ausgestelltes Zertifikat, mit dem ein Produkt auf den Markt gebracht werden kann. Es beginnt mit ersten Bewertungen, gefolgt von Prüfungen nach Normen und Richtlinien, bis hin zur Erstellung fundierter technischer
Berichte, die den Behörden vorgelegt werden, um die endgültige Genehmigung zu erhalten.

Über die SAMSON GROUP

Die SAMSON GROUP umfasst die Unternehmen SAMSON AGRO A/S, SAMSON AGRO SASU, SAMSON AGRO SP Z O.O sowie Samson Agrolize A/S und AB. Die Gruppe ist Eigentümer der Marken SAMSON und PICHON und einer der führenden europäischen Anbieter von Naturdünger-Maschinen und der zugehörigen Ausbringungstechnik. Die
SAMSON GROUP verfügt über mehrere hochmoderne Produktionsstätten in Dänemark, Frankreich und Polen und
vertreibt ihre Produkte über ein gut ausgebautes Händler-Netzwerk.

Nähere Informationen erhalten Sie von:

Laurent BLIN
Produktmanager für Festdüngerstreuer
Mobil: +33 6 77 97 69 69 – E-Mail: lb@pichonindustries.com

(1) https://www.tuvsud.com/en/industries/mobility-and-automotive/automotive-and-oem/homologation-and-global-marketaccess

pichon mk muck spreader eu type approved